Demokratie verteidigen, Zukunft gestalten – Die AWO Demokratiekonferenz

Jetzt anmelden: 3./4. Mai 2024 in Erfurt

Ein wichtiges Wahljahr wirft seine Schatten voraus. Neben der Europawahl stehen vielerorts Kommunalwahlen und im Herbst in drei Bundesländern entscheidende Landtagswahlen auf dem Plan. „Nie wieder ist jetzt“ ist in den letzten Wochen zum Synonym im Kampf um unsere Demokratie geworden. Die Dringlichkeit ist hoch! Demokratie und unsere freiheitlichen Rechte sind nicht nur ein Geschenk, sondern eine hart erkämpfte Errungenschaft, die es zu bewahren gilt.

Als AWO streiten wir ganz selbstverständlich für unsere Werte. Zunehmend sind wir jedoch auch den Angriffen von Rechtsextremisten und Populisten ausgesetzt.

Der AWO Bundesausschuss hat am 18. November 2023 ein klares Zeichen des Aufbruchs gesetzt. Wir zeigen Flagge und machen mobil. AWO und Jugendwerk gemeinsam – wir wollen gemeinsam neue Ansätze diskutieren.

Demokratie verteidigen, Zukunft gestalten – Die AWO Demokratiekonferenz am 3./ 4. Mai 2024 in Erfurt

Mit einem breiten Programm, Impulsen, Arbeitsforen, Diskussionsrunden und Vernetzungsmöglichkeiten werden wir uns mit dringenden Themen auseinandersetzen.

Während der Samstag ganz im Zeichen der inhaltlichen Auseinandersetzung und Programmatik steht, erwartet Euch am Freitag ein buntes, soziokulturelles Programm mit Musik, Tanz und Überraschungen.

Als Veranstalter*innen zur gemeinsamen Konferenz laden ein:

• Claudia Mandrysch, Vorständin AWO Bundesverband e.V.
  • Petra Rottschalk, Vorsitzende AWO Landesverband Thüringen e.V.
  • Margit Weihnert, Vorsitzende AWO Landesverband Sachsen e.V.
  • Barbara Höckmann, Vorsitzende des Präsidiums des AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.
  • Angela Schweers, Vorstandsvorsitzende AWO Bezirksverband Potsdam e.V.
  • Nicole Schley und Stefan Wolfshörndl, Vorsitzende AWO Landesverband Bayern e.V.
  • Uwe Kunik, Vorstandsvorsitzender AWO Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
  • Stephanie Becker-Bösch, Vorsitzende AWO Bezirksverband Hessen-Süd e.V.

Kontakt für Fragen: sebastian.perdelwitz@awo-thueringen.de.

Weitere Infos und Anmeldung (bis 19. April): Demokratie verteidigen, Zukunft gestalten - Die AWO Demokratiekonferenz (eveeno.com)