18.000 Menschen wollen bessere Personalschlüssel für Kindergärten

Anhörung im Thüringer Landtag zur erfolgreichsten Petition Thüringens

Am 29. Februar findet vor dem Petitionsausschuss des Thüringer Landtags die Anhörung zur Petition „Verbesserung des Personalschlüssels in den Thüringer Kindergärten“ statt. Eingereicht im Oktober 2023 von der Kindergartenleiterin Grit Szemendera aus Sondershausen, erhielt die Petition in kurzer Zeit fast 18.000 Unterschriften. Damit ist sie einer der erfolgreichsten Petitionen, die jemals an den zuständigen Ausschuss des Thüringer Landtages gestellt wurden.

Unterstützt wurde die Petition von der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Thüringen und ihren Mitgliedsverbänden, die Träger von hunderten Kindergärten in Thüringen sind. „Die Petition hatte so durchschlagenden Erfolg, weil sie ein wichtiges Anliegen sowohl von Eltern als auch pädagogischen Fachkräften vereint“, so die LIGA-Vorsitzende Katja Glybowskaja. „Der Mindestpersonalschlüssel kommt in Erkältungswellen und anderen Ausfallzeiten immer wieder an seine Grenzen. Deswegen fordern wir gemeinsam mit rund 18.000 Menschen aus Thüringen, ihn anzuheben.“ Dafür muss das Thüringer Kindergartengesetz geändert werden.

Die LIGA Thüringen hat das Thema bereits in der vergangenen Woche bei der Pressekonferenz der Allianz für einen besseren Personalschlüssel in Kitas prominent platziert. Hier hat sich ein breites Bündnis aus Trägern, Gewerkschaften und Eltern zusammengetan, um auf die langfristige Sicherung der Betreuungsqualität in den Kindergärten aufmerksam zu machen. „Wir haben jetzt die Möglichkeit, die Personalschlüssel ganz organisch anzuheben, denn die Kinderzahlen sinken“, verweist LIGA-Geschäftsführer Tino Grübel auf die aktuelle demografische Situation in Thüringen. „Einrichtungen müssen darauf normalerweise mit Personal- oder Stundenabbau reagieren. Wenn wir diesen Schritt vermeiden können, haben wir viel für die individuelle Betreuungszeit für jedes einzelne Kind gewonnen.“

Zurück